4ALLPORTAL Digitales Media Asset Management

More than an image database:
our digital media asset management

Our digital media asset management (MAM) software packs a real punch! Use it as a media and image database or easily manage all kinds of files (called assets) from different sources – like videos, PDFs, photos, InDesign files and Office documents – in a central system. You’ll enjoy comprehensive basic functionality and exclusive special features that make light work of handling a variety of file formats.

Grundfunktion 4ALLPORTAL MAM

For sales professionals, for photographers, for marketing managers…

for you?

Not yet sure if 4ALLPORTAL digital media asset management is for you? From image databases to complete file management systems, our case studies below show just how versatile our solution is.

FOR MARKETING-MANAGERS

FOR CREATIVES

FOR SALES PROFESSIONALS

FOR IT EXPERTS

FOR PHOTOGRAHPERS

FOR YOU

Generous standard features:
the basic functions of our digital media asset management

Already boasting a range of basic functions, the MAM provides first-class support when working with assets, saving you time and helping to create order in your file management system or image database.

Assets suchen und finden

Seek and find assets

Looking for a needle in a haystack? That’s no problem for our digital MAM, which will quickly and easily sleuth out the files you need. Create and save search templates, search for files using metadata or find documents like PDF, InDesign or Word files by searching for their content. You can also tag your digital assets with any number of keywords to make it easier to find your files and display your search results in a zoomable tile view to create an instant overview of your assets. Using the file navigator, you can integrate a variety of hard drives, storage systems and network drives and visualise them in the Media Asset Management module. Whether you need photos, videos, text files, audio files, InDesign files or Office documents, our solution for digital assets guarantees you’ll always find that needle in a haystack.

Dateien & Fotos verwalten und organisieren

Organise and manage images and files

Organisation is half the battle. With our digital asset management (DAM) software, you can restore order to your files, enjoy managing your images in a single, central location and create the perfect image database. It’s easy-peasy to import data with our Import Assistant, create your own folders, and specify metadata and keywords when you upload each asset. You can create your own library folder for your favourite files or create a cross-session download package in your outbox. You can also automatically generate a PDF from different layouts, so you’ll always have an overview of your desired assets to hand. Finally, you can use the data transfer feature to track all downloads and check who downloaded what asset and when.

Assets vergleichen und berarbeiten

Share media and work with others

Want to take your teamwork digital? Our MAM module makes it easy by efficiently structuring your working processes. You can share assets with people without access to the module using our popular E-Ticket feature and can even specify how long files can be viewed or downloaded. Create your own asset library that’s only accessible to selected project teams and add comments to files and libraries. Using the task tool, you can assign concrete to-do lists to individual team members, set deadlines, create task schedules and check the status of each task in the pipeline. Successfully work as a team anytime, anywhere with our MAM module – your secure, virtual partner.

Assets teilen und mit anderen zusammenarbeiten

Share media and work with others

Want to take your teamwork digital? Our MAM module makes it easy by efficiently structuring your working processes. You can share assets with people without access to the module using our popular E-Ticket feature and can even specify how long files can be viewed or downloaded. Create your own asset library that’s only accessible to selected project teams and add comments to files and libraries. Using the task tool, you can assign concrete to-do lists to individual team members, set deadlines, create task schedules and check the status of each task in the pipeline. Successfully work as a team anytime, anywhere with our MAM module – your secure, virtual partner.

Dateien versionieren und pflegen

Maintain and version data

Data maintenance is the be-all and end-all of data management… so it makes sense that our MAM offers lots of ways to do it. First, you can easily define tailored metadata fields to sort your assets. If files need to be assigned to different item numbers or product categories like trousers, shirts and shoes, etc., we can help with that. Or perhaps you need to sort documents by text type, such as press release, advert or whitepaper? Just get in touch – we’re always happy to accommodate your metadata requests. You can also keep track of the edit history for each file; our MAM will show you what current file came from which original version and allows you to choose between individual file versions.

Kontakte verwalten

Organise and connect your contacts

Want to centrally manage your assets and the people and companies you work with? The Contact and Company Database feature offers ample storage for the contact details of companies and people, allowing you to link them together and actively integrate them into your workflows. Just like your assets, that means your contacts will always be just a click away – centrally located on a single system.

Our optional extras:
our selection of media asset management expansions

Fancy an upgrade? Our expansions for specific requirements makes the MAM much stronger.
And for those who want more, our developers will gladly create tailored functions especially for you.

The MAM in your corporate design: Styling Package

The Styling Package expansion allows you to adapt the 4ALLPORTAL to your company or organisation’s branding and corporate design. The adaptations can be implemented in various parts of the software, including the login page, the splash screen and start screen, the header, the E-Ticket template and the PDF proof template – and can even include your company logo. Make our MAM your MAM!

Always up to date: Reporting

With the Reporting expansion, you can use the MAM to create specially defined reports. Export data to an Excel table or Word form to create weekly reports on the edit history of specific files or the status of different tasks – either automatically or at the click of a button. That way, you’ll never lose sight of the bigger picture and will always stay up to date.

User administration for all: Active Directory Connector

Using the Active Directory Connector expansion, you can create a direct connection between your system (third system) and user administration. The expansion then manages users with their access and usage rights when they log into the 4ALLPORTAL from the external third system. With minimal extra effort, it’s also possible to program the Active Directory Connector for use as a single sign-on identity, meaning each user only has to log in once in their own network to access the 4ALLPORTAL, without having to log in again.

Manage asset rights and approvals: Traffic Light and Usage Rights Components

Using the Traffic Light and Usage Rights Components expansion, you can define different approval attributes, usage rights and intended applications for different files. Usage rights are displayed to the user via a simple traffic light system (red, yellow, green). This allows you to easily and centrally control which assets can be used by whom and in what format.

One asset, multiple words: Thesaurus

The Thesaurus expansion allows you to conduct easier keyword searches. After creating a dictionary and tagging assets with keywords, you can search for your files using different synonyms. An image tagged with the term ‘car’ can also be found under the synonyms ‘motor vehicle’, ‘vehicle’ or ‘automobile’, for instance. The thesaurus is available in multiple languages.

We don’t tell fairy tales:
we tell success stories

It all looks good on paper, but would you rather see how our MAM works in real life? We perfectly understand, which is why you’ll find our latest success stories below.

  • MAM shines a light at OSRAM

    Want to present a uniform brand image across your company? OSRAM relies on MAM.

  • A media database for image experts

    Want to share images with your customers? Litho Niemann + Steggemann does it with MAM.

  • MAM takes a trip to Berlin

    Learn why VisitBerlin now works faster than ever.

REQUEST DEMO NOW

Mehr als eine Bilddatenbank:
Unser digitales Media Asset Management

Unsere Digital Media Asset Management (MAM) Software ist ein echtes Kraftpaket: Nutzen Sie es als Medien- und Bilddatenbank oder verwalten Sie unterschiedlichste Dateien (Assets genannt) wie Videos, PDFs, Fotos, Indesign- oder Office-Dokumente aus verschiedensten Quellen ganz einfach in einem zentralen System. Profitieren Sie von umfangreichen Grundfunktionen und exklusiven Sonderfunktionen und erleichtern ihre tägliche Arbeit mit unterschiedlichen Dateiformaten.

 

Schauen Sie sich unsere Best Practice Videos an und lernen das 4ALLPORTAL MAM von seiner besten Seite kennen.

Üppige Ausstattung serienmäßig:
Die Grundfunktionen des Digital Media Asset Management

Bereits mit zahlreichen Grundfunktionen ausgestattet, bietet das MAM erstklassige Unterstützung bei der Arbeit mit Assets. Dadurch sparen Sie Zeit und schaffen Ordnung in ihrem Dateimanagementsystem oder ihrer Bilddatenbank.

Assets suchen und finden

Assets suchen & finden

Die Nadel im Heuhaufen finden? Kein Problem für unser digitales Media Asset Management, denn damit spüren sie schnell und einfach ihre gewünschten Dateien auf. Erstellen und speichern Sie Suchvorlagen, suchen Sie über Metadaten oder finden Sie Dokumente wie PDF, Indesign oder Word, indem Sie nach textlichen Inhalten suchen. Versehen Sie ihre digitalen Assets mit beliebig vielen Schlagwörtern und erleichtern damit die Auffindbarkeit ihrer Dateien. Egal ob Sie Fotos, Videos, Textdateien, Sounddateien, Indesign- oder Office-Dokumente suchen, mit unserer Lösung für digitale Assets finden Sie ihre Nadel im Heuhaufen garantiert.

Dateien & Fotos verwalten und organisieren

Bilder und Dateien
organisieren & verwalten

Ordnung ist das halbe Leben, heißt es. Mit unserer Digital Asset Management (DAM) Software schaffen Sie Ordnung, verwalten ihre Bilder spielerisch und zentral an einem Ort und erschaffen so die perfekte Bilddatenbank. Importieren Sie Daten ganz einfach über unseren Importassistenten, erstellen eigene Ordner und legen schon direkt beim Upload Metadaten oder Schlagwörter pro Asset fest. Legen Sie eigene Sammlungsordner für ihre favorisierten Dateien an oder erstellen Sie sitzungsübergreifende Downloadpakete in ihrem Ausgangskorb. Verfolgen Sie zudem über die Funktion Datentransfer ihre kompletten Downloads und prüfen, wer wann welches Asset heruntergeladen hat.

Assets vergleichen und berarbeiten

Verschiedene Dateien vergleichen & bearbeiten

Mit unserem Media Asset Management System vereinfachen wir das Arbeiten für Sie, wenn Sie täglich eine Vielzahl von Dateien vergleichen und bearbeiten müssen. Nehmen wir an, Sie sind Fotograf oder ein großes Medienunternehmen und suchen nach einer Software-Lösung um Fotos und Bilder zu organisieren und zu verwalten. Unser MAM-System bietet ihnen dazu zahlreiche Funktionen: sortieren Sie ihre Bilder nach Zugangsdatum oder Name, markieren Sie ihre gewünschten Assets zur Selektion farbig, bewerten sie, verändern Farbräume, passen Helligkeit und Kontrast an, zeichnen freihändig oder versehen sie mit eigenen Notizen. Ob Sie Fotograf sind oder einfach nur eine hoch performanten Mediendatenbank suchen, mit unserem MAM sparen Sie Zeit und arbeiten effektiver.

Assets teilen und mit anderen zusammenarbeiten

Medien teilen & mit anderen zusammenarbeiten

Teamarbeit auch virtuell gestalten? Unser Modul MAM macht es möglich und strukturiert Arbeitsprozesse effizient. Teilen Sie beispielsweise Assets mit Personen, die keinen Zugang haben über unser beliebtes E-Ticket und bestimmen Sie die Zeiträume, wie lange Dateien zur Ansicht oder zum Download zur Verfügung stehen. Erstellen Sie eine eigene Assetsammlung mit Zugang nur für ein ausgesuchtes Projektteam und kommentieren Dateien und Sammlungen. Mit dem Aufgabentool können Sie zudem konkrete To-Dos einzelnen Personen zuordnen, Deadlines hinterlegen, ganze Aufgabenpläne erstellen und den Status der Aufgabenerledigung controllen.

Dateien versionieren und pflegen

Daten pflegen & versionieren

Datenpflege ist das A und O im Dateimanagement. Gut, dass unser MAM hier gleich mehrere Möglichkeiten bietet: Definieren Sie einfach nach ihrem Bedarf ihre Metadatenfelder mit denen Sie Assets sortieren wollen. Sollen Dateien bspw. verschiedene Artikelnummern oder Produktkategorien wie Hosen, Hemden, Schuhe etc. zugeordnet werden, setzen wir das gerne um. Oder Sie wollen Dokumente nach der Textart wie bspw. Pressemitteilung, Anzeige, Whitepaper sortieren – ihre spezifischen Metadatenwünsche richten wir gerne ein. Bleiben Sie mit der Funktion Veränderungshistorie zudem auf dem Laufenden über die Veränderungsgeschichte einer Datei.

Kontakte verwalten

Kontakte verwalten & verbinden

Sie wollen nicht nur ihre Assets zentral verwalten, sondern auch die Personen und Firmen mit denen Sie zusammenarbeiten? Die Funktion Kontakt- und Firmendatenbank bietet ihnen reichlich Platz um Kontaktdaten für Unternehmen und Personen zu hinterlegen, diese miteinander zu verbinden und sie aktiv in ihren Workflow einzubeziehen. So haben Sie neben ihren Assets jederzeit ihre Kontakte griffbereit – zentral und in einem System.

Für Vertriebler, Fotografen, Marketingmanager…

für Sie?

Sie wissen noch nicht, ob das 4ALLPORTAL Digital Media Asset Management das Richtige für Sie ist?
Dann überzeugen Sie sich hier selbst.

MARKETINGMANAGER

KREATIVE

VERTRIEBLER

IT-LER

FOTOGRAFEN

FÜR SIE

Unsere Sonderausstattungen:
Eine Auswahl unserer Erweiterungen des Media Asset Management

Upgrade gefällig? Unsere Erweiterungen erfüllen spezielle Anforderungen und machen das MAM noch stärker.
Und für alle, die noch mehr wollen: Individuelle Funktionswünsche setzen unsere Entwickler gerne für Sie um.

Das MAM in Ihrem Corporate Design: Styling Paket

Die Erweiterung „Styling Paket“ ermöglicht die Anpassung des 4ALLPORTALs auf ihr firmen- bzw. organisationseigenes Corporate Design. Die Anpassungen können dabei in unterschiedlichsten Bereichen vorgenommen werden: ob auf der Login-Seite, beim Splash Screen & Startbildschirm, im Header, dem E-Ticket Template, dem PDF-Druck Template oder natürlich durch die Einbindung des Logos. Machen Sie unser MAM zu ihrem MAM.

Immer auf dem Laufenden bleiben: Reporting

Mit der Erweiterung „Reporting“ können Sie das MAM individuell definierte Reports erstellen lassen. Lassen Sie sich über den Export in eine Excel-Tabelle oder ein Word-Formular bspw. einen wöchentlichen Bericht über die Historie von bestimmten Dateien oder über den Stand der Aufgabenerledigung per Knopfdruck oder automatisiert ausgeben. So verlieren Sie nichts aus dem Blick und sind immer up to date.

Eine Benutzerverwaltung für alles: Active Directory Connector

Durch die Erweiterung „Active Directory Connector“ schaffen Sie eine direkte Verbindung zu ihrem System (Drittsystem) der Benutzerverwaltung. Die Erweiterung erledigt so die Verwaltung der Benutzer mit ihren Zugangs- und Nutzungsberechtigungen bei der Anmeldung auf dem 4ALLPORTAL aus dem externen Drittsystem heraus. Mit wenig zusätzlichem Aufwand ist es ebenso möglich den Active Directory Connector als Single-Sign-On zu programmieren: Eine einmalige Anmeldung pro Benutzer in ihrem Netzwerk genügt, um ohne weitere Anmeldung auch auf das 4ALLPORTAL zugreifen zu können.

Freigaben und Rechte von Assets steuern: Ampel und Nutzungsrechte

Über die Erweiterung „Ampel- und Nutzungsrechte“ können Sie verschiedene Freigabeattribute, Nutzungsrechte und Verwendungszwecke von Dateien definieren. Durch ein einfaches Ampelsystem (rot, gelb, grün) werden die Rechte dem User farblich angezeigt. So steuern Sie ganz einfach und zentral, welche Assets von wem in welcher Form verwendet werden dürfen.

Ein Asset, viele Begriffe: Synonymwörterbuch

Die Erweiterung „Synonymwörterbuch“ ermöglicht ihnen eine erleichterte Schlagwortsuche: Nach dem Anlegen eines Wörterbuches und der Zuweisung von Schlagwörtern, können Sie nach Dateien mit unterschiedlichen aber synonymen Begriffen suchen. Ein Bild, das bspw. mit dem Begriff „Auto“ verschlagwortet ist, kann so ebenfalls über die Synonyme „Kfz“, „Fahrzeug“ oder „Automobil“ gefunden werden. Das Synonymwörterbuch ist mehrsprachig verfügbar.

Wir erzählen keine Märchen –
dafür aber echte Erfolgsgeschichten

Das ist ihnen alles viel zu theoretisch, Sie wollen lieber wissen, wie sich unser Media Asset Management in der Praxis bewährt? Das verstehen wir voll und ganz, stöbern Sie deshalb doch mal in unseren Erfolgsgeschichten.

  • Bei Osram leuchtet das MAM

    Konzernweit einen einheitlichen Markenauftritt gewährleisten? Osram macht's mit MAM.

  • Wie unser MAM einen Konzern bewegt

    Wie Schindler Mediendateien weltweit in einem System organisiert.

  • Das MAM besucht Berlin

    Warum VisitBerlin heute schneller arbeitet.

JETZT DEMO ANFRAGEN